Was bei den Bienen in den letzten Wochen so passiert ist…..

Der Frühling lässt dieses Jahr etwas länger auf sich warten und wir hoffen, dass es dann im April und Mai nicht zu – wie in den letzten Jahren – richtigen Kälteeinbrüchen kommt, die den dann blühenden Pflanzen heftig zusetzen können.

Seit Februar führen wir regelmäßige Futterkontrollen bei allen Völkern durch. Wir prüfen, ob der vorhandene Futtervorrat für den Beginn der Brutsaison ausreicht.

In den warmen Januartagen sind einige Völker in die Brut gegangen, das immer mit einem etwas erhöhten Futterverbrauch einhergeht.

Im Augenblick haben die meisten Völker nur eine sehr geringe Menge an Brut. Allerdings gibt es ein Volk, dessen Königin jeden warmen Tag zur Eiablage nutzt, hier mussten wir bereits zwei Mal nachfüttern. Ihr kann es wohl nicht schnell genug gehen, ihr Volk aufzubauen :-)……

Unsere Bienenvölker haben den Winter sehr gut überstanden. Die Winterbienen, die bis zu sechs Monate alt werden können, haben ganze Arbeit geleistet. Sie haben die Königinnen den Winter über schön warmgehalten und es ihnen an nichts fehlen lassen.

Auch unsere Behandlung gegen die Varroamilben, die wir im Herbst letzten Jahres durchgeführt haben, war sehr erfolgreich. Wir hatten uns diesmal für eine etwas aufwändigere, dafür aber sehr bienenschonende, Behandlungsweise entschlossen. Der Aufwand hat sich definitiv für die Bienengesundheit gelohnt!

Jedes Jahr überleben leider viele Bienenvölker den Winter aufgrund zu hoher Varroabelastung nicht.

Im Frühjahr sterben nun diese Winterbienen nach und nach weg und es kommen junge Bienen nach. Diese Zeit von März bis in den April nennen wir Imker „Durchlenzung“. Dies ist immer eine etwas kritische Zeit, da anfangs nicht genügend junge Bienen nachkommen und die Völker daher erst einmal schrumpfen. Je nach dem kann es bis in den April hinein dauern, bis die Völker wieder wachsen.

In den letzten Wochen gab es bereits Tage, an denen es 10°C – 12°C und Sonnenschein hatte. Dann strecken die ersten Bienchen das Näschen aus dem Flugloch und drehen eine Runde.

Die ersten Pollen bzw. Nahrung finden Sie bei Haselnusssträuchern, Schneeflöckchen und Winterlingen. Dann folgen Weiden, Krokusse und Blausternchen.

Wir konnten auch schon beobachten, dass einige Völker bereits jetzt schon etwas frischen Nektar eingetragen haben.

Dann wünschen wir unseren Mädels für die nächsten Wochen ein reichhaltiges Pollen- und Nektarangebot, damit es kräftige und gesunde Völker gibt.