Bio Honig aus der kleinen Schwarzwaldimkerei

Waldwiese im Kastanienwald
BIO-Honig aus Bad Wildbad
Honig vom BIO-Imker aus Bad Wildbad
Bio Honig von der kleinen Schwarzwaldimkerei
Wabenhonig im Glas in BIO-Qualität
Wabenhonig
Wabenhonig im Glas in BIO-Qualität
Bio Waldhonig aus dem Schwarzwald
Bio Waldhonig aus dem Schwarzwald Bad Wildbad
Nektareintrag
macht das was sie perfekt kann - sammelt Nektar
Tannenhonigernte im Schwarzwald
Tannenhonigernte im Schwarzwald auf einer kleinen Waldlichtung

Unsere Bienen sammeln für uns den Nektar und die Pollen in einer der schönsten Regionen Deutschlands – dem Schwarzwald.  Rund um Bad Wildbad haben wir mehrere Standplätze für unsere Bienen.

Wildblütenhonig

Aus dem Randgebiet unseres Städtchens, direkt am Kurpark gelegen. In diesem Teil unserer kleinen Stadt haben die Bienen größere Wiesenflächen die nur einmal im Jahr gemäht werden. Somit ist eine Vielzahl an Blühpflanzen über die ganze “Sammelzeit” gegeben.

Edelkastanie – Honig

Am Rande des nördlichen Schwarzwaldes, unweit von Bad Herrenalb, haben wir auf einer idyllischen Waldwiese unsere Sammlerinnen für den herben Kastanienhonig stehen. Für Kenner ist der Honig das ultimative Erlebnis.  Dieser Honig ist reich an Tannin, einer Substanz, die von der Pflanze produziert wird und die Aggression der Biene erhöht. Wir Imker wissen das. Nur gut geschützt  gehen wir an unseren Bienenstand, wenn die Bienen den Kastanienhonig sammeln.

Waldhonig

Im Gebiet des Sommerbergs von Bad Wildbad stehen unsere fleißigen Mädels um den herzhaften, dunklen Waldhonig zu sammeln.

Sommertracht – Honig

Im Enztal stehen auf ein paar Wiesen am Waldrand unsere Völker für die Sommertracht. Brombeeren, Linden, Wald – hier tragen die Bienen eine große Vielfalt unserer Natur ein. Ein äußerst aromareicher Honig.

Frühtracht – Honig

Der Frühtrachthonig ist die erste Ernte im Jahr – also es ist ein reiner Blütenhonig. Da fast alle unsere Bienenstände an Streuobstwiesen angrenzen, bekommen wir hier von unterschiedlichen Plätzen im Umkreis von rund 15 km von Bad Wildbad unsere Frühernte. Der Honig wird in der Regel fein-cremig gerührt. (Wird dadurch sehr hell und fließt nicht vom Brot.)

Waldblütenhonig

Die Bienen haben hier vorwiegend an den Brombeeren den Nektar gesammelt. Natürlich sind auch viele weitere Blüten- und Pollensorten darin enthalten. Der Anteil an Waldtracht ist nicht sichtbar, also ein heller Honig – keine dunkle Färbung wie typischer Waldhonig. Der Honig kristallisiert recht schnell.

Lindenhonig

Manche Imker unterscheiden Lindenhonig und Lindenblütenhonig. Der Lindenbaum hat beides für die Bienen zu bieten. Blüten und Honigtau. Unser Lindenhonig ist eine Mischung der Blütenanteile und ein kleinerer Anteil an Honigtauanteilen. Je nach Jahr können die Aromen von Menthol deutlicher hervortreten als das Zitrus-Aroma. In manchem Jahr ist dieses Aroma somit auch etwas fruchtiger. Meine Oma hat auf Lindenhonig im Winter den größten Wert gelegt. Den Erkältungssymptome wurden mit einem Lindenhonig entgegengehalten. Dunkles Gelb, helles Gelb, Orange, bernsteinfarbig, weißlich, der Lindenhonig hat viele Farben zu bieten. Jedes Jahr ist anders.

Wabenhonig

Wir haben diese Jahr unseren Honig auch in einer besonderen Form und einem Bügelverschluss-Glas abgefüllt. Ein Stück einer gefüllten Honigwabe ins Glas – mit Honig umhüllt –  ist dieses Wabenstück ein ganz besonderer “Hingucker”.  In vielen Ländern wird der Honig sehr gerne mit dem Bienenwachs zusammen gegessen. So kann man die ganzen Inhaltsstoffe wie: Wachs, Propolis, Pollen und den Honig als ein besonderes Honigerlebnis genießen.

Robinienhonig

eigentlich sind es Scheinakazien, die Robinien (Robinia Pseudoacacia) – für die meisten eher bekannt als Akazien – Akazienhonig.  Dieser Honig ist je nach Jahr und weiteren Blüten, meist klar – leicht trüb, manchmal auch ins gelbliche übergeghend. Hier ist dann ein Anteil der zeitlich auch blühenden Wildrose mit dabei. Der Geruch ist mit feinblumig-mild am besten zu beschreiben. Dieser Honig bleibt enorm lang flüssig. Da in der Regel die meisten Blütenhonige sehr schnell kristallisieren – der Robinenhonig ist da eine Ausnahme. Er kann auch nach 2 Jahren immer noch flüssig sein.

Tannenhonig

Das besondere aus dem Schwarzwald: Honig von der Weißtanne!  Leider nur alle paar Jahre “honigt” die Tanne. Uns schlägt dabei das Herz höher. Das Jahr 2023 war ein gutes Jahr für unseren Tannenhonig. Auf den Bergen in rund 700-800 m Höhe stehen unsere Völker und sammeln diese spezielle Tracht. Der Tannenhonig ist für viele einfach nur: Der Honig. Ein Schwarzwaldtraum – Genuss pur.

Tannenhonig ist meist (nicht immer!!)  von dunkler Farbe, von gelb-bräunlich über braun-rot bis zu braun-schwarz mit dunkelgrünem Schimmer. Seine Konsistenz ist meist flüssig, manchmal auch leicht cremig. Er hat einen aromatisch geprägten Duft, sehr angenehm, mit einem Hauch von Haselnuss.  Tannenhonig schmeckt mild, würzig, leicht nach Malz, aber ohne Bitterkeit und hat einen typischen Haselnuss-Nachgeschmack, sein Geschmack ist aromatisch und sehr angenehm.

Honigsensorik

Wir lassen nicht nur unseren Geschmack entscheiden – beim Honig sind alle Sinne gefragt. Die Farbe der verschiedenen Honige spielt auch eine große Rolle. Bei den dunklen Honigen – meist Waldhonige, wie Tannenhonig oder Fichtenhonig – ist dies auch ein Hinweis auf seine antioxidative Wirkung. Auch Freunde des herben oder bitteren Geschmacks finden die passende Honigsorte. Meist besitzen die Sortenhonige, wie Kastanienhonig, Tannenhonig, Lavendelhonig ausgeprägtere Gerüche – diese sollten Sie im Laufe der Zeit selbst erkunden.

Bisher sind über 300 verschiedene Aromastoffe im Honig nachgewiesen worden. Es ist beim Honig ähnlich wie beim Wein. Man kann Nuancen schmecken und riechen, manch Honig kommt im Geruch nach Gewürzen wie Nelken oder Vanille – andere Honige verströmen eher den Zitrusgeschmack oder Grapefruitaromen strömen über. Harzig, karamellig, fruchtig, malzig – viele Nuancen erreichen uns beim Honig. Diese Vielfalt macht das Lebensmittel Honig genauso wie das Heilmittel Honig unglaublich vielfältig.

Bei den Gerüchen eines Honigs kann man aber auch imkerliche Betriebsweisen “riechen”.

Benutzt der Imker den sogenannten Smoker (Raucherzeuger um Bienen in Alarmstimmung zu versetzen – der Imker hat dann evtl. mehr Ruhe vor den Bienen ?!), kann dies im Geschmack des Honigs einen rauchigen Geschmack geben. Manche Imker arbeiten auch mit Nelkentüchern um die Bienen zu beruhigen. Auch hier kann sich der Geruch des Nelkenöls in den Nektar absetzen. Es gibt als Behandlungsmethode zur Varroabehandlung noch das Präparat Thymol. Dieses hat einen sehr starkes Thymian-Aroma, welches auch seine Spuren im Geruch des Honigs hinterlässt.

Welche Stoffe sind eigentlich in unserem Honig enthalten?

Im Honig sind unter anderem die folgenden Stoffe enthalten: ein geringer Prozentsatz Wasser, Kohlehydrate und Proteine. Auch finden wir organische Stoffe und Lactome,  Mineralstoffe und Spurenelemente, natürlich auch Vitamine (B1, B2, B3, B5, B6, B8, B9) und Enzyme. Weitere andere Substanzen: darunter mehrere antibiotische, aromatische Stoffe, ein dem Acetylcholin ähnlicher Gallenwirkstoff, ein Östrogenstoff und Kolloide, wie Proteine, Pigmente …..

Die Konsistenz eines Honigs ist für den Honigliebhaber auch eine sehr wichtige Eigenschaft.

Von dünnflüssigen Honig über zähflüssigen Honig, kristallinen Honig oder Cremehonig. Jeder findet seinen Lieblingshonig. Garantiert. Prinzipiell kann man bei dünnflüssigen Honigen von einem höheren Wasseranteil ausgehen. Aber jeder gute und nicht hitzegeschädigte Honig wird irgendwann fest und kristallisiert. Das ist ein gutes Qualitätsmerkmal. Je nach Honigsorte geschieht dies mal schneller oder langsamer. Die Zuckerart ist hier bestimmend.  Glukose kristallisiert als erstes, also z.B. Rapshonig mit einem hohen Traubenzuckeranteil kristallisiert recht schnell aus. Andere Honige mit höherem Fruktose Anteil kristallisieren deutlich langsamer aus, wie Kastanienhonig, oder Robinienhonig – der kann bis zu 2 Jahren flüssig bleiben.

In unserer kleinen Schwarzwaldimkerei haben wir weniger Sortenhonige. Bei unseren Honigen, wie dem Sommertrachthonig, haben die Bienen sehr viel unterschiedlichen Nektar aus den unterschiedlichsten Trachten gesammelt. Von Linde, Akazie, Kornblumen, Wald, Brombeere,….. eine einzigartige Mischung in jedem einzigartigen Bienenvolk.

Biologische Dichtung in den Deckeln der Gläser

Unsere Gläser sind mit einem BioSeal®  Deckel versehen. Das bedeutet, es sind keine Weichmacher (ESBO), kein PVC in den Dichtungen vorhanden. Diese Stoffe können ungewollt aufgenommen werden, reichern sich in unserem Körper an und gelten als gesundheitlich bedenklich.  Aufgrund unterschiedlicher Untersuchungen wurde festgestellt, dass Weichmacher und PVC in das Füllgut des Glases – also in den Honig – übergehen könnten.

Darauf wollen wir verzichten. Unsere Verpackung ist umweltverträglich und nachhaltig, wir verwenden die Gläser und Deckel von UNiTWIST®. Die Lacke der Deckel sind BPA frei.

Die Deckel erfüllen alle Forderungen der EU nach “migrationsfreier” Verpackung.

BIO- Zertifizierung

Die kleine Schwarzwaldimkerei hat sich im Jahre 2020 BIO – zertifizieren lassen.

Unsere Kontrollnummer  nach der Verordnung (EG) 834/2007 und 889/2008 ist:
DE-BW-006-26601-A

Code Nummer der Kontrollstelle:
Kontroll-Nummer DE-ÖKO-006

BIO Zertifikat 2023
Pollenhöschen

Wunschetikett

Unser Honigetikett ist bestimmt sehr ansprechend gestaltet. Natürlich können wir aber auch für Kunden ein Wunschetikett fertigen lassen oder bekommen ein Etikett oder einen Entwurf beigestellt. Alles ist machbar. Aber es geht nicht von heute auf morgen. Drei bis vier Wochen sind hier einzuplanen.

Derzeit haben wir z.B. den “Kurparkhonig” der Stadt Bad Wildbad abgefüllt. Unser BIO Honig – aber im Glas der Stadt Bad Wildbad.

Auch haben uns Kunden Ihr Layout bereitgestellt, das wir dann in unserer Druckerei haben fertigen lassen. Die Kunden haben hier besondere Kundenaktionen – oder auch Weihnachtsgeschenke mit unserem Honig in besonderem Layout, an Kunden verschenkt

Wunschetikett
Wunschetikett
Kunde hat sein Glas selbst entworfen
Etikett Moknis` Palais Hotel & SPA - Wabenhonig