Ich interessiere mich für die Imkerei – aber was kommt da auf mich zu ?

der nächste Schnupperkurs – Informationskurs 2023:
ca. 2 Std.
am Sonntag, den 19.03.2023
um 12.30 Uhr
auf einer Wiese bei Neuenbürg oder Gräfenhausen

Wir wählen den Termin recht früh im Jahr. So kann rechtzeitig mit einer “Ausbildung” begonnen und noch zeitlich alles umgesetzt werden, um selbst “eigene” Bienenvölker zu betreuen. Termin im Juli wird auch noch stattfinden. Da ist es allerdings schwierig mit einer “Ausbildung” zu starten – aber um sich einfach mal darüber zu informieren….. dafür passt der Termin allemal.

Bienenkönigin

Kosten: umsonst – jedoch sind Spenden gerne Willkommen…

Es kommen viele Fragen auf sobald sich jemand mit dem Gedanken beschäftig Bienen zu halten…
rechtliche Voraussetzungen – behördliche Vorschriften, Kostenaufwand für den Einstieg (Ausrüstung, Geräte, Beutenmaterial, Bienenkiste), zeitlicher Aufwand während des Jahres,….. habe ich entsprechend Platz für die Bienen, bzw. die Standortwahl der Bienenbeuten….., wer unterstützt mich durchgängig bei Fragen……., brauche ich eigentlich Kurse zum Imkern?  – wer würde das anbieten…… Imkerverein… Imkerschule…. Online …. ????? Wie ihr seht gibt es alle Möglichkeiten – aber was macht für einen nun wirklich Sinn ?  Gerne klären wir das ganz individuell !!

All das werden wir in lockerer Runde besprechen können. Natürlich an einem der Stellplätze der Bienen – irgendwo an einem der Stellplätze im nördlichen Schwarzwald – zwischen Pforzheim und Bad Wildbad.

Anmeldung:

Im WEBSHOP kann man sich anmelden, bzw. einen Platz buchen. Bitte Mobilnummer mitteilen.

HIER KLICKEN – da gehts` direkt in den Shop.

Exkursion zum Bienenstand

zusammen mit Mokni`s Hotel & SPA in Bad Wildbad veranstalten wir in unregelmäßigen Abständen kleine, geführte Wanderungen durch den Kurpark zu unseren Bienenstöcken. Interessierte Honigliebhaber und naturinteressierte Gäste sind dann mit uns zusammen am Bienenstock. Gerne versuchen wir hier den Freunden der Bienen dieses Wesen und die fantastische Leistung der Bienen näher zu bringen. In ungezwungener Runde werden viele Themen und Wissenswerte rund um das Thema Biene und Honig erklärt. Aber auch weitere Informationen werden wir los. Als Schwarzwald-Guide und als Naturführer haben wir rund um die Welt der Bienen immer noch andere Themen auf dem Schirm. Ob es die Heilpflanzen sind, oder die verschiedenen Bäume – Themen haben wir hier immer. Die Gäste von Moknis`Palais Hotel & SPA werden am Frühstücksbuffet von unserem Wabenhonig verköstigt. Diesen Wabenhonig haben wir mittlerweile auch in schönen Bügelverschluß-Gläsern abgefüllt. Die Gäste von Moknis` können somit ein ganz besonderes Geschenk aus Bad Wildbad mitnehmen.

Bienenpatentreffen 2023

Termin:  im Mai, Juni oder Juli

die Treffen 2021 + 2022 konnte glücklicherweise stattfinden. Die Bienenpaten hatten gutes Wetter mitgebracht und jede Menge Fragen und Anregungen. Das Bienenpaten – Treffen 2023 wird sicherlich auch stattfinden.

Den Termin werden wir im Januar/Februar 2023 bekannt geben und die Bienenpaten rechtzeitig informieren!!!

Bienenpatenschaft