Ich interessiere mich für die Imkerei – aber was kommt da auf mich zu ?

Schnupperkurs – Informationskurs:
ca. 2-3 Std.
am Sonntag, den 25.07.2021
um 10.30 Uhr
auf einer Wiese bei Neuenbürg.

ÄNDERUNG:

Zusammen mit dem BUND Nordschwarzwald und den Wildbienen-Versorgern in Feldrennach machen wir eine besondere Veranstaltung an diesem Tag.

bei Interesse: hier alles nachlesen

Den genauen Treffpunkt können wir erst nach Corano-Situation festlegen.

Kosten: umsonst – jedoch sind Spenden gerne Willkommen…

Es kommen viele Fragen auf sobald sich jemand mit dem Gedanken beschäftig Bienen zu halten…
rechtliche Voraussetzungen – behördliche Vorschriften, Kostenaufwand für den Einstieg (Ausrüstung, Geräte, Beutenmaterial, Bienenkiste), zeitlicher Aufwand während des Jahres, habe ich entsprechend Platz für die Bienen, bzw. die Standortwahl der Bienenbeuten,  wer unterstützt mich durchgängig bei Fragen, brauche ich eigentlich Kurse zum Imkern – wer würde das anbieten…

All das werden wir in lockerer Runde besprechen können. Natürlich an einem der Stellplätze der Bienen – rund um Neuenbürg.

Anmeldung:
Da der Online-Shop noch nicht steht, bitte hier anmelden zum Schnupperkurs eure wichtigen Daten in der Mail mitteilen (Name + Telefon-Nr.)

Werden dann rechtzeitig Info geben !!

Je nach Corona-Situation kann der Termin stattfinden, oder auch nicht.
Wir planen bisher einfach so, als wenn alles kein Problem wäre……

Bienenkönigin

Bienenpaten-Treffen

Bienenpatentreffen 2021

am Sonntag, den 20. Juni 2021   von:  10.00h – 13.00h

Wir laden zu einer Tasse Tee/Kaffee ein, probieren leckeren Honig und schauen zusammen in ein Bienenvolk. Suchen die Königin, werden danach die Arbeiterinnen von den Drohnen unterscheiden können, sehen die verschiedenen Brutstadien eines Bienenvolkes und noch ganz viel mehr……..und wir beantworten natürlich sehr gerne alle Eure Fragen. Je nach Menge der teilnehmenden Bienenpaten wird der Bienenstandplatz ausgesucht. Der Platz befindet sich max. 20 km von Bad Wildbad entfernt. Was natürlich noch nicht 100% sicher gesagt werden kann: Findet der Termin auch wirklich statt?  Wir können die Corona-Situation nicht beeinflussen und werden uns an die gesetzlichen Vorschriften halten. Wir hoffen aber wirklich sehr, uns im Juni wieder ganz ungezwungen zu bewegen und wieder agieren zu dürfen.

Je nach Corona-Situation kann der Termin stattfinden, oder auch nicht.
Wir planen bisher einfach so, als wenn alles kein Problem wäre……

Bienenpatenschaft
Menü