Königin nicht markiert

Die US-Regierung genehmigt die Verwendung des weltweit ersten Impfstoffs bei Honigbienen.

aus dem Artikel der Zeitung THE GUARDIAN:  Der weltweit erste Impfstoff gegen Honigbienen wurde von der US-Regierung zur Verwendung zugelassen und weckt die Hoffnung auf eine neue Waffe gegen Krankheiten, die routinemäßig Kolonien verwüsten, auf die bei der Lebensmittelbestäubung zurückgegriffen wird. Das US-Landwirtschaftsministerium ( USDA ) hat eine bedingte Lizenz für einen Impfstoff erteilt, der von Dalan Animal Health, einem US-amerikanischen Biotech-Unternehmen, entwickelt wurde, um Honigbienen vor amerikanischen Faulbrutkrankheiten zu schützen. “ Unser Impfstoff ist ein Durchbruch beim Schutz von Honigbienen, ” sagte Annette Kleiser, Geschäftsführerin von Dalan Animal Health. “ Wir sind bereit zu ändern, wie wir Insekten pflegen, was sich auf die Lebensmittelproduktion auf globaler Ebene auswirkt. ”

Die amerikanische Faulbrut ist eine sehr ernste Krankheit im Bienenstock. Leider bricht diese Krankheit auch immer wieder in Deutschland aus. In Amerika wurde bisher durch die Verabreichung von Antibiotika – natürlich vorbeugend und großzügig verabreicht – gegen die Faulbrut vorgegangen. In Deutschland ist es bisher zum Glück verboten Antibiotika als Vorbeugung zu verabreichen. Aber bei der derzeitigen Problematik und Diskussion um Impfstoffe sind die meisten hellhörig und vor allem vorsichtig geworden. Nicht jeder Impfstoff muss unbedingt auch sinnvoll sein. Imker in Deutschland verlieren immer wieder Völker durch die Amerikanische Faulbrut – aber man kann auch sehr oft die Völker retten und durch mechanisches Einwirken – also neues Wachs – neue Behausung, etc. die Völker wieder gesund bekommen. Das klappt. Bei uns im Enztal hatten wir 2019 und 2020 große Probleme mit der Faulbrut. Bei uns sind dadurch keine Völker gestorben – bei anderen Imkern leider doch. Aber eine Impfung wird natürlich durch die BIOTECH-Unternehmen gefördert und verspricht den Aktionären sehr viel Geld.

Bevor wir Antibiotika in unsere Bienenstöcke bringen, oder gar “impfen” , dann lassen wir es mit der Imkerei bleiben. Wir Menschen greifen immer mehr in die Natur ein und zerstören dabei ungemein viel – in den letzten Jahren wird es immer deutlicher: Die Natur braucht uns Menschen nicht. Wir Menschen sollten achtsam und überlegt die Natur als wichtigste Grundlage für uns alle sehen. Je mehr wir eingreifen, desto desaströser werden die Nachwirkungen.

 

Quelle dieses BLOG-Eintrages:  https://www.theguardian.com/environment/2023/jan/04/honeybee-vaccine-first-approved