Umweltschutz und Biodiversität

Durch Umweltschutz die biologische Vielfalt erhalten

Was bedeutet eigentlich Biodiversität genau? Eigentlich kann man das in drei Bereiche aufteilen: Die Vielfalt der Ökosysteme (Lebensgemeinschaften, Lebensräume wie Wälder und Meere), die Vielfalt der Arten und die genetische Vielfalt innerhalb der Arten. Diese drei Bereiche der Biodiversität, man sagt auch biologische Vielfalt dazu, sind sehr eng miteinander verstrickt und verbunden. Die biologische Vielfalt stellt eine der wichtigsten Grundlagen unseres Lebens dar. Leider wird die Liste der ausgestorbenen Arten und der gefährdeten Arten immer länger, leider sind viele unserer Ökosysteme zerstört oder angeschlagen.

Landnutzungswandel, Klimaänderungen, flächenhafte Nähr- und Schadstoffbelastung, Übernutzung der natürlichen Ressourcen, Auftreten invasiver Arten. All dies sind Faktoren, die uns zum Handeln und Agieren bewegen sollten – jeder von uns kann dazu beitragen. Viele kleine Tropfen ergeben dann doch irgendwann einmal eine nicht zu verachtende Menge. 

Ein kleines Wildbienenhotel kann schon helfen! Bitte aber kein 5.– € Billig-Produkt im Baumarkt kaufen. In der Regel werden diese Insekten Hotels nicht angenommen. Extrem hohe Belastung an gesundheitsschädlichen Lacken und Farben, schlecht verarbeitete Eingänge,…. Es gibt einige Hersteller, die das deutlich besser können – Materialien aus heimischer Natur und unbehandelt- oder mit nachhaltigen Materialien behandelt.

Das letzte Wildbienenhotel haben wir erst gestern gekauft bei flowbeeWiBiNi -Florian-   – sehr hochwertige Verarbeitung und der Hersteller hat auch große Kenntnisse im Bereich der Wildbienen/Insekten.

 

 

 

 

Bestäubungsleistung der Honigbienen
Amerikanische Faulbrut
Menü